Slingshot Javelin V1 5.0

Slingshot Javelin V1 5.0

Erster Eindruck vom Slingshot Boom Wing Javelin V1

Gefahren heute 17.11.22 Meilemer Horn, Zürichsee. 3-6Bft. 11:00-16:00 

1. Zusammenbauen

Wing Boom's wollen montiert werden. Für dies den leichten Carbon Boom (2-teilig beim 5.0er) zusammenknipsen und vorne an der Fronttube und hinten einknipsen. Verkehrt herum montieren geht nicht, da verschiedene Aufnahmen :)

Javelin Boom Wing Knips

Slingshot Boom Javelin Verbinung

 

2. Trimm

Richtig gelesen, der Javelin hat einen simplen Strap mit dem sich das Wingprofil etwas nachtrimmen lässt.

Ich würde es eher als einfachen Weg anschauen den Wing kontrollierbar zu machen, wenn es überraschend auffrischt. 

Gedepowert fährt sich der Wing etwas "platt". Aber funktioniert einfach und gut.

Kann ohne Probleme während dem Fahren angezogen und auch gelöst werden. 

Javelin Trimm Power

Javelin Depower

3. Fenster

Der Javelin kommt entweder mit oder ohne Fenster (Geschmackssache)

Für Fahrer welche Fenster benötigen, sind diese aber schlau angeordnet, damit sie auch etwas nützen.

Javelin Window

 

Fazit 

Der Speer (Javelin) wirkt von Beginn an mit guter Kontrolle in den Händen.

Der Carbon Boom, die 10psi und der kompakte Schnitt geben dem Wing eine gute Steifigkeit. 

Ausgewogener Power, angenehmer Zug und gutes Speed-Potential machen den Javelin zu einem richtig anständigen Wing.

Liegt eher einen Ticken satter als leicht in der Hand. Hilft aber jedem Anfänger- Durschnittswinger, dass er jederzeit eine einfache Rückmeldung des Windes in den Händen hält. Wirkt nie nervös und hat eine erstaunliche Windrange.

ganz klar Kauftip

 

Javelin Carbon Boom Wing

 

Persönlich finde ich schade, dass der Boom nicht 2mm dünner ist. 

(Allerdings klönen auf hohem Niveau... :)


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